Die Schulgeschichte
Die Kinder wurden binnen weniger Wochen in der öffentlichen Schule aufgenommen, haben sich schnell integriert und auch bald die ersten Brocken Deutsch gelernt. Ganz anders bei deren Müttern; da war kein Konzept für Sprachunterricht vorhanden. So haben wir mit der Schulleitung der Gemeinde Lindau Kontakt aufgenommen und ein solches ausgearbeitet. Die Idee ist auf sehr grossen Zuspruch gestossen. Nach kurzer Zeit haben wir eine pensionierte aber aktive Lehrerin mit sehr gutem Ausweis auch im Unterricht von fremdsprachigen Erwachsenen gefunden, die ausser für ihre Spesen unbedingt kein Entgelt annehmen wollte. Die Gemeinde hat uns einen Schulraum zu Verfügung gestellt und unsere Lehrperson konnte ab Mai 15 Flüchtlingsdamen unterrichten. Es ist klar: das Pilotprojekt soll in anderen Gemeinden wiederholt werden.
Diese Website wurde hereausgegeben von:
Verein First-Aid Zürich-Ukraine
Zentralstrasse 26
8604 Volketswil
info@fazu.ch
Alle Text- und Bild-Rechte liegen beim Verein First-Aid Zürich-Ukraine oder den jeweiligen Photographen und Grafikern.