Die Schulgeschichte 3
Zwei knapp 10-jährige ukrainische Mädchen, die im letzten Schuljahr in die 3. Klasse der öffentlichen Schule gingen - wohnhaft in einem schlecht erschlossenen Dorf - wurden nach den Sommerferien in eine Privatschule beordert. Zweck: besser Deutsch lernen, Integration. Aber wie geht Integration und Deutschlernen in einer Klasse mit nur ausländischen Schülern? Dazu kommt ein fast 50-minütiger Schulweg mit den ÖV.
 
Auch hier waren die Gespräche mit den Behörden reinste Zeitverschwendung. Nun begleiten die Mütter täglich abwechslungsweise die Töchter zur und von der Privatschule. FAZU hilft mit Mehrfahrtenkarten.
Diese Website wurde hereausgegeben von:
Verein First-Aid Zürich-Ukraine
Zentralstrasse 26
8604 Volketswil
info@fazu.ch
Alle Text- und Bild-Rechte liegen beim Verein First-Aid Zürich-Ukraine oder den jeweiligen Photographen und Grafikern.